Jetzt echte tragfähige Lösungen realisieren: effektiv, ganzheitlich und erfolgreich

Roland Schön: Meine Mission für Ihr Unternehmen!

Ein roter Faden durchzieht mein ganzes Berufsleben: Immer hatte ich es mit Herausforderungen zu tun, die Mut zur Veränderung und zu neuem Denken benötigten. In meiner Mission geht es um die Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit von Unternehmen, unternehmerische Freiheit und Zufriedenheit sowie um ergebnisorientierte Resultate jenseits technokratischer Managementmethoden.

So fühle ich mich am richtigen Platz wenn es darum geht, einzigartige Unternehmen zu schaffen. Unternehmen, in denen es große Freude macht zu arbeiten, wo Menschen ihr Potenzial entfalten und Ökologie als Chance sehen. Zum Nutzen der Kunden, ihrer persönlichen Entwicklung und einer ökologisch, sozialen und finanziell nachhaltigen Zukunft.

Mit meiner über 20-jährigen Strategieexpertise können sich meine Auftraggeber folgendem sicher sein:

  • Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur verbinde ich Technik und Betriebswirtschaft mit Systemtheorie, Ökologie sowie Menschenführung so, dass alle Beteiligten das Ganze im Blick haben und an einem Strang ziehen.
  • Ich führe auch in heiklen Situationen Strategieteams sicher durch den Prozess. Ich nehme die Menschen mit und mache ihnen ihre Handlungskonsequenzen bewusst. Damit trage ich zu echten Lösungen bei, statt Kosmetik zu verabreichen.
  • Die Hard- und Soft-Facts eines Unternehmens verbinde ich synergetisch, damit langfristig tragfähige Problemlösungen und Veränderungsbereitschaft entstehen.
  • Auf Basis meiner Arbeitsweise fühlt sich jeder respektiert und in seiner Einzigartigkeit gesehen. So entsteht Bereitschaft, einen echten Beitrag für den Gesamterfolg zu leisten.
  • Durch meinen eigenen Lebensweg zeige ich, dass Zukunft, Ökologie und Freiheit im unternehmerischen Handeln keine Gegensätze sind und dass man mit ganzheitlichem Denken und Handeln seine Kräfte effektiver, wirksamer und nachhaltiger einsetzen kann.

Meine Spezialisierung

Als Strategieexperte bin ich Spezialist für die prozessorientierte, ganzheitliche Entwicklung und Umsetzung unternehmerischer Strategien auf Basis der MEWES-Strategie. Mit meinem eigens entwickelten 100-fach bewährten Strategiesystem „Erfolg durch Einzigartigkeit“ führe ich meine Auftraggeber zu einem banktauglichen und umweltgerechten Strategiekonzept unter Einbeziehung aller Mitarbeiter.

Als Zielgruppenspezialist habe ich mich auf Unternehmer, geschäftsführende Gesellschafter und Geschäftsführer spezialisiert, die menschenorientiert ganzheitlich Denken und Handeln, unternehmerische Freiheit erlangen sowie selbst wachsen und mit ihrem Wirken glücklich werden wollen.

Talent und Lebensaufgabe

Im Laufe meiner beruflichen Entwicklung habe ich mein größtes Talent und meine Lebensaufgabe entdeckt. Ich erkenne intuitiv, was zum vollständigen Funktionieren eines Unternehmens und zu „vollendeten“ Lösungen fehlt.

Als Wegbereiter vollendeter, ganzheitlicher Lösungen, der Unvollständiges vervollständigt, trage ich mit inspirierender Kraft, richtungsweisender Effektivität sowie Pioniergeist dazu bei, dass Unternehmer ihre Lebensträume verwirklichen, die sie freier, unabhängiger und zufriedener machen. Darauf können sich meine Auftraggeber verlassen.

Meine Werte und Verpflichtungen

1. Ich wuchs in einer Unternehmerfamilie zusammen mit vier Brüdern auf. Beide Eltern hatten eigene Betriebe. „Mitmachen“ und „Hand anlegen“ standen auf der Tagesordnung und waren in meiner Familie von jeher wichtig. Dadurch lernte ich früh, Verantwortung für mich und das Wohl anderer zu übernehmen.

2. Aufgrund einer schweren Hirnhautentzündung wurde mir als Neujähriger der Weg in die Sonderschule vorausgesagt. Durch das unerschütterliche Vertrauen meiner Mutter schaffte ich es, auf weiterführende Schulen zu gehen und meine Diplomarbeit als Wirtschaftsingenieur mit „summa cum laude“ abzuschließen. Dadurch weiß ich heute, wie entscheidend es ist, eine klare Haltung für die Zukunft von Menschen einzunehmen.

3. Mein erstes eigenes Auto, ein blauer, von Grund auf zu überholender VW-Käfer mit Schiebedach und ohne TÜV, war mein erstes großes Projekt, bei dem ich beweisen konnte, wie man nicht mehr „Funktionsfähiges“ wieder zum Laufen bringt. Aus einem defekten Fahrzeug wurde ein Juwel. Ich hatte mir einen Traum erfüllt. Die Faszination, „Unvollständiges“ zu vervollständigen, hat mich im Laufe meines Lebens nicht mehr losgelassen. In der Zusammenarbeit mit Unternehmern habe ich daher das sichere Gespür dafür entwickelt, in meiner Beratung „Unvollendetes“ zu benennen und zu Lösungen zu führen.

4. Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 hat mich tief erschüttert. Mir wurde klar, dass es dringend neue ökologische Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft benötigt. Getrieben von dem Wunsch, meinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten, hängte ich meinen gut bezahlten Managementjob an den Nagel und gründete die regionale Umweltzeitschrift „Umwelt direkt“. Daraus entwickelte sich in der Folge meine Tätigkeit als Berater für Umweltmanagement, Öko-Marketing und letztlich als Strategieberater für das Ganze. So sehe ich mich als Wegbereiter und Vordenker einer Welt mit Zukunft.

Qualifikation
  • Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Fertigungstechnik und Industrielle Produktion (Uni Karlsruhe),
  • Projektingenieur- und Führungsaufgaben in der Industrie (u.a. Freudenberg in Weinheim, Heidelberger Druckmaschinen AG, AGU-Marketing GmbH),
  • Geschäftsführer in der Medienbranche,
  • Gründungsherausgeber der regionalen Umweltzeitschrift „Umwelt Direkt“,
  • Berater für Umwelt- und Qualitätsmanagement, Realsierung von integrierten Managementsystemen,
  • Weiterbildungen in Verhaltenspsychologie, Ökologie und Systemtheorie,
  • Ganzheitliche Strategieentwicklung/-umsetzung – Ausbildung bei Dr. Rudolf Mann,
  • Aus- und Weiterbildungen sowie langjährige Erfahrungen in Großgruppenmoderation, Veränderungsprozessen und Transformations-und Unternehmer-Coaching,
  • psychotherapeutische Ausbildung (Hakomi-Methode),
  • Strategieberater IHK / Trainings in der MEWES-Strategie (EKS),
  • Pionier in der Durchführung von Großgruppen-Zukunfts­konferenzen,
  • Strategiepreisträger des Bundesverbandes StrategieForum.
Strategiepreis für Beste Spezialisierung

Strategiepreis für Roland E. Schön

Was Roland E. Schön vorlebt, lernen auch seine Kunden: die Nische suchen, am Markt einzigartig werden, alle Mitarbeiter mit einbeziehen. Erfolg haben, der glücklich macht. Nachhaltigkeit im Unternehmen praktisch leben.

Roland E. Schön hat auf Basis von 6 Wirkfaktoren ein Strategiesystem entwickelt, dass auf Basis der Mewes Strategie ® die ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit eines Unternehmens integral mit einbezieht. Er hat dafür den Strategiepreis für „Beste Spezialisierung“ des Bundesverbandes StrategieForum erhalten.

Roland Schön + Partner & Netzwerk

Roland Schön + Partner ist in einem Netzwerk selbständiger, erfahrener und unternehmerisch handelnder Experten organisiert, die je nach Bedarf ergänzend und synergetisch eingesetzt werden.

Nutzen dieses „Lean-Consulting Partner-Netzwerkes“ für Sie:

  • Visions- sowie Strategieentwicklung und -umsetzung aus einer Hand,
  • Zugriff auf berufserfahrene, selbständige Spezialisten für besondere Aufgaben unter meiner Regie und auf Basis einer gemeinsamen Philosophie,
  • Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft bei der Auftragsabwicklung,
  • niedrige Overhead-Kosten und hohe Produktivität in der Zusammenarbeit,
  • echte Partnerschaft auf Augenhöhe, die dem Erfolg verpflichtet ist.

Mit den langjährigen Erfahrungen meiner Netzwerkpartner – auch in Führungspositionen der Wirtschaft – garantiere ich Ihnen den Vorteil praxisgerechter Lösungen mit nachhaltiger Wirkung.

Aktuelle Kompetenzen meiner Partner im Netzwerk:

  • Führungskräfte, Team- und Kulturentwicklung – Dr. Barbara Schmitt
  • Umwelt-, Energie und Nachhaltigkeitsmanagement – Michael König, Dipl. Betriebswirt
  • Selbstmanagement- und Selbstorganisation – Holger Zikesch
  • Großgruppeninterventionen/Changemanagement – Peter Bauer, Dipl.-Kfm. und Ludwig Weitz
  • Online-Marketing und SEO-Strategie – Bastian Sens, Richard Sirch, Online-Experten
  • Persönliche Einzigartigkeit und Talententwicklung – Jörg Bussmann, Dipl. oec.
  • Talent & Personal Coaching – Klaus Siefert, Dipl.-Betriebswirt
  • Expertin für Zukunftsgestaltung – Werte, Wissen, Wandel – Anja Lothschütz
  • Fertigungsorganisation & Industrie 4.0 – Werner Morgenthaler, Dipl.-Ing.
Kooperationen

Mein Kreis weiterer Kooperationspartner und Mitgliedschaften schafft darüber hinaus die Voraussetzungen für ständige Wissens- und Kompetenzerweiterung.

Diese Kooperationspartner und externen Dienstleister steuern aktuelles Know-how sowie weitere ergänzende Leistungen bei.

Kooperationen – Der erweiterte Kreis